ÜBER UNS

Alles hat seine Zeit - und seine Geschichte! Wer sind wir? Warum tun wir das, was wir tun? Und was zeichnet uns aus? Erfahren Sie hier, wie wir zu dem geworden sind, was wir sind

WIE ALLES BEGANN

Vespa-Clubs gibt es hierzulande wie Sand am Meer – doch bei Großrollern sah es bis vor wenigen Jahren eher düster aus. Besser gesagt: es gab gar nichts, jeder fuhr für sich. Dies änderte sich dank des deutschen Großroller-Forums burgman.de, über das sich dann 2011 sechs österreichische Großroller-Fahrer zu einem mehr oder minder spontanen Treffen verabredeten. 

Damit begann die Reihe der österreichischen Großroller-Treffen, die sich seither von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit erfreuen. Im Jahr 2013 war es dann soweit: fünf Wiener Jungs, die allesamt Suzuki Burgman fuhren, entschieden sich, der Sache auch mal einen Namen zu geben – das war die Geburtsstunde der „Sofa Devils Vienna“.


WER SIND WIR

Wir sind ein langsam aber stetig wachsender Haufen Jungs und auch Mädels die gerne gemeinsam Großroller fahren. Dabei gilt als oberste Regel: habt Spaß am Fahren, fahrt sicher und bleibt nett zueinander.

In unseren Reihen gibt es Handwerker, Juristen, Menschen, die sich ihrer Pension erfreuen – und sogar Lokführer! Unsere Aufnäher tragen wir auf der Brust als Zeichen der Zusammengehörigkeit.

 

Wer bzw. was sind wir NICHT:

Wir sind kein MC. Wir fahren keine Harleys, tragen keine Backpatches (schon gar keine dreiteiligen!) und erheben keine Gebietsansprüche welcher Art auch immer. Das sind wir nicht und das wollen wir auch nicht sein. Wer zu einem MC-Motorradclub gehören möchte, sollte sein Glück anderswo versuchen. Kleiner Tipp am Rande: mit einem Großroller seid ihr dort vielleicht auch etwas fehl am Platze…


WAS IST EIN GROSSROLLER

Ein Großroller ist ein meist mit CVT-Variomatik (Ausnahmen bestätigen die Regel) ausgerüstetes Motorrad mit allgemein eher üppiger Verkleidung und dadurch gutem Wetterschutz, viel Stauraum unter dem Sitz und einem Motor von 125ccm oder mehr. Letzteres ist für die Ausfahrten erforderlich, da wir bei unseren Touren auf Bundesstraßen – und manchmal kurze Strecken auf (Stadt-)Autobahnen – unterwegs sind. 

Mit 50ccm könnte man da nicht mithalten und die Tour wird dann zur Tortur. Aber ab 125ccm ist man bei uns herzlich willkommen – diese Hubraumklasse hat schon manchem von uns als „Einstiegsdroge“ gedient…


WARUM SOFA DEVILS

Bei der Namensgebung wollten wir zeigen, dass wir uns selbst und die Vereinsmeierei nicht ganz ernst nehmen. 

Dementsprechend ist unser „Teufel“ auch kein grimmiger Höllenbewohner, sondern grinst eher frech in die Gegend. 

Und da die Großroller aufgrund der ausladenden und bequemen Sitze mitunter als „Sofaroller“ verspottet werden, haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und uns „Sofa Devils“ genannt.


WARUM Burgman